Vaginal-Ultraschall

Unser Ultraschallgerät der neuesten Generation bietet Ihnen die Möglichkeit mit hochauflösenden Schallköpfen Untersuchungen der Geschlechtsorgane duchzuführen zu lassen.

Durch den zuschaltbaren Farbdoppler wird die Beurteilung in schwierigen Fragen stark verbessert.

Die vorsorgliche Ultraschalluntersuchung ist im Rahmen der gesetzlichen Krebsvorsorge nicht vorgesehen und von der Kassenleistung ausgenommen.

Bei der Ultraschalluntersuchung des kleinen Beckens werden die inneren Geschlechtsorgane der Frau ( Gebärmutter und die beiden Eierstöcke) und die Harnblase genau untersucht.

Nur die Ultraschalluntersuchung ermöglicht die Beurteilung der Gebärmutterschleimhaut und damit die Früherkennungvon Polypen oder Gebärmutterkörperkrebs lange vor dem Auftreten von Symptomen. Auch Myome (gutartige Muskelgeschwülste der Gebärmutter), Zysten, gut- und bösartige Tumore der Eierstöcke können mit Hlife des Ultraschalls frühzeitig diagnostiziert werden, lange bevor sie zu tasten sind oder gar Beschwerden bereiten, die zumeist erst sehr spät auftreten.

Der Vaginal-Ultraschall als Leistung der gesetzlichen Krankenkassesollte durchgeführt werden bei:

• Unterbauchbeschwerden
  • Blutungsstörungen
  • Kontrolle von gutartigen Veränderungen (Knoten, Polypen, Tumore, Zysten)
  • Verdacht auf Schwangerschaft
  • Frühschwangerschaft

Der Vaginal-Ultraschall dient in der Schwangerschaft dem Nachweis / Ausschluss von:

• Anomalien (Entwicklungstörungen, die in der Frühschwangerschaft erkennbar sind)
  • Zervixlängenmessung (Frühgeburtsrisiko)
  • Nabelschnurkomplikationen (Nabelschnurumschlingung)
  • Lage und Struktur der Plazenta
  • Vitalität des Fetus durch Bewegungen und die Herzaktionen

Die Untersuchung dauert meist nur wenige Minuten und wird im Liegen durchgeführt. Es sind keine besonderen Vorbereitungen seitens der Patientin zu treffen.

Der Ultraschall ist ein optimales diagnostisches Verfahren, um Erkrankungen frühzeitig erkennen und die gesunde Entwicklung des Ungeborenen überwachen zu können.