Krebsvorsorge

Für viele Menschen ist die Diagnose "Krebs" ( dh. Tumor oder bösartige Neubildung) stärker mit Ängsten verbunden als zum Beispiel die sehr häufigen Erkrankungen  Herzinfarkt und Schlaganfall.

Mit zunehmendem Alter nimmt das Risiko, an einer Krebsart zu erkranken zu.

Dabei sind viele Krebsarten heute durch verbesserte diagnostische Methoden bereits als Vorstufen oder so frühzeitig erkennbar, dass gute Heilungsaussichten bestehen.

Die Krebsvorsorge dient der Früherkennung einer Krebserkrankung in einem heilbaren Stadium.

Krebs kann grundsätzlich überall im Körper - abhängig vom individuellen Krebsrisiko - auftreten. Je nach Körperregion beziehungsweise Organ sollten zur Früherkennung einer Krebserkrankung regelmäßige Kontrolluntersuchungen vorgenommen werden.

Der Leistungskatalog der Krankenkassen sieht folgende Vorsorgeuntersuchungen vor (Minimalvariante):

Die Krebsvorsorge - der Frau abdem 20. Lebensjahr - dient der Vorsorge des Gebärmutterhaltskrebs (Cervix-Karzinom). Die folgenden Untersuchungen werden vom Frauenarzt jährlich durchgeführt:

• Palpation des Unterleibes
  • Zytologischer Abstrich (PAP-Test)

Die Krebsvorsorge - der Frau abdem 30. Lebensjahr - dient der Früherkennung des Brustkrebs (Mamma-Karzinom). Die folgenden Untersuchungen werden vom Frauenarzt jährlich durchgeführt:

• Palpation der Brust
  • Palpation der regionalen Lymphknoten

Die Krebsvorsorge - abdem 35. Lebensjahr - dient der Früherkennung des Hautkrebs. Die folgenden Untersuchungen werden vom Hautarzt/ärztin alle 2 Jahre durchgeführt:

• Inspektion der Haut

Die Krebsvorsorge -  der Frau ab dem 40.Lebensjahr - dient der Früherkennung des Brustkrebs bei speziellen Indikationen: z.B. Brustkrebs oder Eierstockkrebs in der Familie, Zustand nach Brustkrebs oder Risikoläsion, einseitige Brustschmerzen etc. im Rahmen des  " Quamadi " (qualitätsgesicherte Mammadiagnostik). Im Rahmen dieses Programms, das es nur in Schleswig-Holstein gibt, werden folgende Untersuchungen vom Radiologen alle 1 - 1 1/2 Jahre durchgeführt.

• Abtastung der Brust
  • Mammographie
  • Ultraschall der Brust

Die Krebsvorsorge - des Mannes ab dem 45. Lebensjahr - dient der Früherkennung des kolorektalen Karzinoms und des Prostatakarzinoms. Die folgenden Untersuchungen werden jährlich durchgeführt:

• Inspektion und Palpation des äußeren Genitales
  • Palpation der regionalen Lymphknoten
  • Abtastung der Prostata und der Rektalschleimhaut

Die Krebsvorsorge - der Frau abdem 50. Lebensjahr - dient der Früherkennung des Brustkrebs (Mamma-Karzinom). Ergänzend zur Brustkrebsvorsorge ab 30. Lebensjahren, wird folgende Untersuchung vom Radiologen im Rahmen des Screenings alle 2 Jahre durchgeführt:

• Mammographie

Die Krebsvorsorge - ab dem 50. Lebensjahr - dient der Früherkennung des Darmkrebs. Es werden folgende Untersuchungen durchgeführt.

• Rektale Abtastung (jährlich)
  • Stuhluntersuchung auf okkultes Blut (jährlich von 50.-55.Lebensjahr)

Ab dem 55. Lebensjahr kann wahlweise eine Koloskopie (alle 10 Jahre) oder eine Stuhluntersuchung auf okkultes Blut (alle 2 Jahre) durchgeführt werden.

Die Krebsvorsorge ermöglicht die frühzeitige Erkennung von Krebserkrankungen, so dass sie rechtzeitig behandelt werden können.

Zur Optimierung Ihrer Krebsvorsorge bieten wir Ihnen innovative diagnostische Leistungen:

• Dünnschichtzytologie
  • HPV-Diagnostik und -Impfung
  • Immunologischer Stuhltest (Darmkrebsvorsorge)
  • NMP-22-Test (Harnblasentest)
  • Vaginal-Ultraschall